Forum

BC-Teilnehmer aus allen Branchen?

AutorBeitrag

am 14.06.2009 geschrieben am 14.06.2009 geschrieben

Nicht alle meine Web2.0-Annahmen haben sich erfüllt. Ich habe bislang noch keinen bloggenden Installateur gefunden.

Möglicherweise ist es eine Frage der westfälischen Kultur. Installateure sind meist verschlossene Menschen. Obwohl es gerade in der SHK-Branche die Chance der Menschen erhöht, zueinander zu finden und Informationen zu teilen.

So gesehen, ist meine Hoffnung, auch Installateure auf dem BarCampOWL zu finden, eventuell zu ambitioniert....

am 05.07.2009 geschrieben am 05.07.2009 geschrieben

Ich denke das ist etwas was Zeit braucht. Ein BarCamp ist immer zuerst teils regional und teils überregional. Die regionalen TeilnehmerInnen tragen dies dann allmählich in die anderen "Branchen". Deshalb haben wir auch derzeit eine starke Tendenz zu Themencamps, die sich auf ein Thema fokussieren. Beispiele:

* UXcamp (User Experience)
* CommunityCamp
* ArtCamp
* EduCamp
* BibCamp
* WordCamp
* SocialCamp
etc.

Es wird nicht mehr lange dauern, bis dies auch zu den etwas zurückhaltenden Branchen kommt, z.B. Steuerberater (TaxCamp hört sich irgendwie lustig an), Banken etc. Aber es wird ersteinmal bei Büro-Branchen bleiben. Wenn es sich zu anderen Branchen bewegt, dann eher zu den kreativen.

am 24.08.2009 geschrieben am 24.08.2009 geschrieben

Der twitternden Installateur ist mir auch nicht bekannt. Allerdings hat das ehrwürdüge westfälische SHK-Unternehmen "Jung Pumpen" mit "Jung Tube" eine Art Web 2.0 Community im Netz. Unter http://www.jung-pumpen.de/jungtube/ gibt es öffentliche Diskussionen zu den Produkten, Videos mit mit Tipps und Tricks etc. Das Portal ist offensichtlich sehr erfolgreich, genaueres weiß ich jedoch nicht...

Das ist wahrscheinlich der erste Schritte auf dem Weg zum twitternden Installateur.

am 24.08.2009 von Eike Diestelkamp bearbeitet.

am 19.10.2009 geschrieben am 19.10.2009 geschrieben

Installteure fehlen vielleicht noch, Handwerker sind aber einige bloggend unterwegs. Hier zum Beispiel: http://fleischerblog.wordpress.com/ liest man über "WurstTaxis" und "WurstErlebnisse". Diese Seite polarisiert, entweder man bekommt Hunger oder man wendet sich ab...

am 17.11.2009 geschrieben am 17.11.2009 geschrieben

Ich arbeite schon an einem BarCamp Holz, aber bis das statt finden wird und ob es überhaupt statt findet ist bis jetzt noch nicht raus. Da ich erst mal sehen muß, ob ich die Strömungen in der Holzbranche überhaupt unter einen Hut bekomme.

MfG

Michael Finger
Holztechniker

Hier anmelden

Noch keine mixxt-ID?

Netzwerk-Details

• Suche nach:

• Netzwerk-Name:

BarCamp Bielefeld
    Für uns. Zukunft trifft Tradition. Region OWL.

• Dein Gastgeber ist:

J. Westerbarkey

• Online seit:

10.06.2009

• Mitglieder:

238

• Sprache

Deutsch